Heimat- und Kulturverein Undenheim e.V.

Heimat- und Kulturverein Undenheim e.V.

Heimat- und Kulturverein Undenheim e.V.

Heimat- und Kulturverein Undenheim e.V.

Heimat- und Kulturverein Undenheim e.V.

Heimat- und Kulturverein Undenheim e.V.

Dämonensteine – Zur Abwehr böser Geister

Drei Dämonensteine waren einst an der Giebelwand der „Oberschultheißerei“, dem Haus des letzten Kurpfälzischen Oberschultheißen Caspar Isidor Schwindt angebracht und sollten wohl Schadzauber und böse Geister abhalten. Schwindt wurde das Amt des Oberschultheißen, nach dem frühen Tod seines Vaters wie ein erbliches Lehen übertragen. Er ließ das Haus in den 1780er Jahren umbauen und brachte bei dieser Gelegenheit die Dämonensteine am Westgiebel an. Die Steine besehen aus für die Region unüblichen roten Sandstein. Die Originale wurden mittlerweile durch Repliken ersetzt und befinden sich in unserer Steinsammlung.

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten

Aktuell überarbeiten wir unsere Ausstellung. Führungen können gerne per E-Mail unter:

Post@Museum-Undenheim.de  angefragt werden

Hinweis

Undenheim-auf den Spuren des Nachtwächters

Aktuell planen wir einen Nachtwächterrundgang durch Undenheim.

Der genaue Termin wird demnächst an dieser Stelle bekanntgegeben.
Ihr Heimat- u. Kulturverein Undenheim

Kontakt

Heimat- und Kulturverein Undenheim:
E-Mail: post@hkv-undenheim.de
Tel. 06737 / 7107804

Terminanfragen zu Trauungen:
trauung@museum-undenheim.de
Tel. 06737 / 710 78 05
Tel. 06737 / 710 78 23