Rheinhessen – wo gehört das hin?

 

Diese Frage wird von Ortsfremden häufig gestellt, die Antwort darauf kann etwas langwieriger ausfallen.
Wie beschreibt man die politische Zugehörigkeit und Geschichte der Region zwischen Rhein, Nahe, Donnersberg und Pfrimm am besten?

Für die Mainzer beginnt die Pfalz kurz hinter der Stadtgrenze.

Erklärt man einem Kurpfälzer, dass wir einst die linksrheinische und kleinste Provinz des einstigen Großherzogtums und späteren Volksstaates Hessen waren, aber große Landesteile kurpfälzischen Ursprungs sind, ist die Reaktion oft ungläubiges Staunen.

Erfolgt abschließend die Ergänzung, dass unsere Region vorher Teil des Departments du Mont-Tonnerre und nahezu 20 Jahre französisches Staatsgebiet war, ist die Verwirrung perfekt.

Um alle diese Fragen anschaulich beantworten zu können, bieten wir die Ausstellung „Rheinhessen historisch – 200 Jahre Rheinhessen“.

Die Ausstellung wurde im Jahr 2016 vom Institut für Geschichtliche Landeskunde anlässlich des 200-jährigen Rheinhessen-Jubiläums erstellt.

Ab dem 9. Oktober haben wir jeweils an Sonntagen von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Heimat- & Kulturverein Undenheim